25 Jahre Stäljmun Herrenkoog Triathlon

Am vergangenen Wochenende fand der 25. VR-Stäljmun im Herrenkoog, in der Gemeinde Risum-Lindholm, statt. Mit von der Partie war ein starkes Team der JUNGEN UNION Südtondern. Leena, Leon und Benni trugen im Organisationsteam maßgeblich zum reibungslosen Gelingen des Events bei.

Knapp 600 Athleten traten zum Wettkampf an und verteilten sich auf die Jedermannstrecke (500 m Schwimmen, 24 km Radfahren, 5 km Laufen), die Mitteldistanz (2 km / 84 km / 20 km), sowie den Kinder-Triathlon (100 m / 5 km / 1 km). Sie bewiesen dabei nicht nur einen tollen Sportsgeist, sondern erbrachten auch sportliche Höchstleistungen. Dies gilt es insbesondere vor dem Hintergrund des hochsommerlichen Wetters gebührend zu honorieren. So wurden im Herrenkoog am Sonnabend Lufttemperaturen von über 30 C° im Schatten, sowie Wassertemperaturen von 23 C° erreicht.

Neben den vielen Athleten, zahlreichen Gästen und Zuschauern, sorgten nicht zuletzt die motivierten freiwilligen Helfer, unter Federführung des Organisators Bernhard Vogel, für ein einmaliges sportliches Event in der nordfriesischen Bökingharde. Mit der Sportlerparty am Abend endete schließlich ein ereignisreicher Tag und bot allen Beteiligten einen geselligen Ausklang.

Der diesjährige Stäljmun Herrenkoog Triathlon war eine rundum gelungene Veranstaltung. Er stellt für die Region ein hervorragendes Aushängeschild dar und sucht darüber hinaus seinesgleichen. Umso mehr freut es uns als Junge Union Südtondern, unseren Teil zum Gelingen des Stäljmun Triathlons beigetragen zu haben.