Wir sind…

  • Christlich-Demokratisch,
    weil wir für unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung eintreten, der eine christlich-abendländische Leitkultur zugrunde liegt.
    Radikalen von links und von rechts treten wir entschieden entgegen.
  • Sozial,
    weil wir uns im Sinne der christlichen Nächstenliebe für alle Menschen einsetzen – vor allem für diejenigen, die unsere Hilfe benötigen.
  • Liberal,
    weil wir für die Grundrechte des Bürgers und seine Freiheit eintreten.
  • Patriotisch,
    weil wir für einen aufgeklärten und weltoffenen Patriotismus stehen, der von nationalistischer Überheblichkeit ebenso frei ist wie von nationalen Minderwertigkeitsgefühlen.
  • Konservativ,
    weil wir Bewährtes dann durch Neues ersetzen wollen, wenn wir das mögliche Neue als besser erkannt haben. Damit unterscheiden wir uns von Revolutionären und Reaktionären.
    Weder dauernder Wandel noch starres Festhalten am Überkommenen sind für uns Selbstzweck.