Wie kann man unsere Arbeit am besten mit drei Worten beschreiben?

  • MITDENKEN!
    In der JUNGEN UNION aktiv sein heißt, die eigene Zukunft selbst in die Hand zu nehmen. Wir scheuen weder Arbeit noch Verantwortung und ergreifen selbst die Initiative. Bloßes Beschweren und Anklagen, das ist nicht unser Stil! Zusammen mit Gleichgesinnten entwickeln wir politische Ideen und kämpfen für ihre Durchsetzung. Mit Spaß und Freude an der politischen Diskussion, verbunden mit einer gesunden Beharrlichkeit lässt sich in unserem Land so einiges bewegen.
  • MITREDEN!
    Ganz konkret veranstalten wir Seminare und erarbeiten auf Sitzungen politische Forderungen. Dabei wird nicht nur leidenschaftlich diskutiert, sondern sich immer wieder auch mittels externer Experten fundiert informiert und weitergebildet. Die JUNGE UNION bietet hierfür die nötigen Grundstrukturen und somit die Möglichkeit einer kontinuierlichen politischen Weiterbildung und Vernetzung. Bei aller politischen Arbeit kommt der Faktor „Spaß“ jedoch niemals zu kurz. Zur JUNGEN UNION gehören daher ebenso Fußballturniere, Partys, Musikfestivals oder auch Studienreisen. Interessierte Nichtmitglieder sind uns jederzeit willkommen, beim Feiern genauso wie beim Arbeiten.
  • MITBESTIMMEN!
    Die JUNGE UNION Schleswig-Holstein gliedert sich in 15 Kreisverbände mit insgesamt fast 100 Orts- und Amtsverbänden. Der Landesverband hat im Wesentlichen drei entscheidende Beschlussgremien: Das oberste ist der Schleswig-Holstein-Tag. Dieser setzt sich aus 220 Delegierten aller Kreisverbände zusammen und tagt einmal jährlich. Hier wird der Landesvorstand gewählt und die grundsätzliche Programmatik beschlossen. An zweiter Stelle kommt der Schleswig-Holstein-Rat, wo z.B. Kandidaten der JUNGEN UNION für Wahlen nominiert werden und wir aktuelle Themen diskutieren. Der gewählte Landesvorstand kommt einmal im Monat zusammen und führt die alltägliche Arbeit mit Unterstützung unseres Landesgeschäftsführers.