Junge Union Nordfriesland erklärt Unterstützung von Friedrich Merz
Anlässlich der bevorstehenden Wahl des neuen CDU-Bundesvorsitzes hat die Junge Union Nordfriesland in ihrer Mitgliedschaft eine Blitzumfrage durchgeführt. Dabei haben knapp 70 Prozent für Friedrich Merz als beste Wahl gestimmt. Hierzu erklärt der JU Kreisvorsitzende Leif E. Bodin: „Das ist ein eindeutiges Votum unserer Basis. Die starke Zustimmung für Merz entspricht unserer Wahrnehmung der Stimmung an der Basis, auch in der CDU.“
„Merz verkörpert eine neue Aufbruchsstimmung. Wir haben das Gefühl, dass sich etwas in Bewegung setzt.“, ergänzt stellvertretender Vorsitzender Michel Deckmann. Der Kritik an seiner Person hält er entgegen: „Wenn Jemand mit einem wirtschaftlichen Hintergrund, wie Merz ihn in den letzten Jahren erlangt hat, in der Politik Verantwortung übernehmen will, sollten auch gerade wir in der Volkspartei aufpassen, nicht genau dies zu verteufeln. Das widerspräche unserem Grundverständnis von Leistung und Eigenverantwortung.“
„Das Politorchester der Bundes-CDU braucht einen neuen Dirigenten – dafür ist Friedrich Merz aus unserer Sicht mit Abstand am besten geeignet.“, erklärt Bodin und fordert, die Stimmung der Basis zu berücksichtigen: „Wenn die Entscheidung am 25. April getroffen wird, muss die CDU ihre Mitglieder mitnehmen, ihre Meinung ernst nehmen und berücksichtigen. Die Wahl des Vorsitzes darf nicht über die Köpfe der Basis hinweg geschehen.“