Kreisverbandsausschuss der JU bereitet Kommunalwahlen vor.
Kürzlich hat die JU NF auf ihrem Kreisverbandsausschuss die Nordfrieslandwahlen vorbereitet. In ihrem zweithöchsten Beschlussgremium haben die JU’ler sich mit dem Wahlprogramm der CDU Nordfriesland zur Kreiswahl auseinandergesetzt.
„Heute. Für das Nordfriesland von morgen.“ – unter diesem Motto steht das Parteiprogramm. Dabei hat es einen langen Weg hinter sich, ehe es Mitte Februar auf dem Parteitag verabschiedet wird. „Es ist gut, dass die CDU hier neue Wege geht. Die Mitglieder wurden beteiligt, es fanden Workshops und Fachrunden statt. Die vielen Ideen wurden in ein Programm zusammengefasst, das mit über 25 Seiten so umfangreich wie kein anderes Programm ist.“, erklärt JU Vorsitzender Leif Bodin, der auch für die CDU den Vorsitz der Programmkommission übernommen hat. In dieser Doppelrolle hat er die Mitglieder durch den Entwurf geführt: „Wir hatten gute Diskussionen zu den Themen, die im Kreis für die junge Generation wichtig sind: Unsere Schulen, Jobperspektiven, Klimaschutz, Gesundheitsversorgung und vieles anderes. Hier wird sich die JU auch auf dem Parteitag intensiv einbringen.“
Daneben hat sich die JU auch mit dem schwierigen Thema CCS-Verpressung beschäftigt und hatte den Bürgermeisterkandidaten der CDU für die Kreisstadt, Martin Kindl, zu Gast. Mit ihm ging es um die Themen vor Ort und was er von Verwaltungsseite anpacken möchte.
„Insgesamt ein sehr guter Aufschlag für die Nordfriesland“, fasst Bodin abschließend zusammen.