Junge Union Nordfriesland verabschiedet langjähriges Vorstandsmitglied Benjamin Drozdz

 

Unser neues Ehrenmitglied Benjamin Drozdz und Astrid Damerow MdB

„Wir hätten im vergangenen Jahr nicht gedacht, dass die JU jetzt dort steht, wo wir uns jetzt befinden.“, fasst der JU Kreisvorsitzende Leif E. Bodin das vergangene Jahr in seinem Bericht zusammen: „Wir haben den Bundestagswahlkampf im Herbst 2017 und die Kommunalwahlen im Mai dieses Jahres erfolgreich bestritten. Nun sind wir auch wieder mit Kreistagsabgeordneten aus den Reihen unseres Verbandes präsent.“ Am Wochenende tagte die Jahreshauptversammlung der CDU-Nachwuchsorganisation im Nordfriesischen-Innovations-Center (NIC) in Niebüll.

Durch das vorzeitige Ausscheiden von Benjamin Drozdz als stellvertretenden Vorsitzenden, fanden dieses Jahr bereits Nachwahlen im Vorstand statt. Seinen Posten wird künftig der vorherige Verbandsschatzmeister und Kreistagsabgeordnete Michel Deckmann übernehmen. Sein ehemaliges Amt wird künftig Lars Petersen ausfüllen.  Mit drei Antragsbeschlüssen zum elternunabhängigen BaFöG, Migrations- und Asylpolitik sowie der Gemeinnützigkeitsprüfung von Vereinen, will die JU nun „weitere Impulse in die Parteiarbeit“ einbringen.

Staatssekretär Ingbert Liebing leitete die Tagung

Die Versammlung wählte zudem Benjamin Drozdz zum Ehrenmitglied des Kreisverbandes, um ihn für sein jahrelanges Engagement im Vorstand auszuzeichnen. „Es spielt schon ein wenig Wehmut mit, wenn ich heute zurückblicke. Seit 2014 habe ich dem Kreisvorstand angehört und durfte mich vielseitig einbringen. Zusammen haben wir viel erlebt und erreicht. Es war eine grandiose Zeit.“, dankte Drozdz der Versammlung.

Daneben nominierte die JU ihre Kandidaten für die anstehenden Wahlen im CDU Kreisvorstand und im JU Landesverband. Für den CDU Kreisverband schickt die JU erneut Bodin als stellvertretenden CDU Vorsitzenden, Drozdz als stellvertretenden Schatzmeister, Deckmann als Beisitzer sowie nun auch die junge Lehrerin Lena Grützmacher aus Tönning als Beisitzerin ins Rennen.

Michel Deckmann geht für den Landesschatzmeister ins Rennen

Für den Landesvorstand wird Michel Deckmann als Kandidat auf das Amt des Landesschatzmeisters antreten. Leif Bodin, der bisher als Beisitzer auf Landesebene aktiv ist, wird in diesem Bereich aufhören.

Daneben wurde Christian Poltrock einstimmig als Kandidat für das Amt des Landesvorsitzenden nominiert. Der bisherige stellvertretende Landesvorsitzende und Dithmarscher JU-Kreisvorsitzende tritt in eine Kampfkandidatur gegen die Pinnebergerin Birte Glißmann an.

Nominiert für den Landesvorsitz: Christian Poltrock

„Christian ist Jemand, der eine klare Haltung hat, Dinge offen benennt und die Leute mitnimmt. Das braucht unser Verband. Es war mutig von ihm, bereits im April diesen Schritt als Erster zu verkünden. Damit auch anders, als es auf Landesebene nicht wohlwollend kommuniziert wurde. Für uns ist klar: Christian Poltrock ist der richtige für den Landesverband.“, begründete Bodin.