Das Team vom Bettenrennen 2015 mit Astrid Damerow MdL

Junge Union Südtondern räumt ab

Alljährlich am dritten Juliwochenende findet in dem beschaulichen, nordfriesischen Dorf Bargum ein großes Event statt. Die Rede ist natürlich vom berühmten Bargumer Bettenrennen!

Geladen hat hierzu die Bargumer Landjugend und zahlreiche Gäste aus Nah und Fern folgten diesem Ruf. Auch die Junge Union Südtondern ließ es sich nicht nehmen, zusammen mit Astrid Damerow, MdL, mit einem eigenen Bett an den Start zu gehen. Dabei ist es bereits das dritte Jahr in Folge, dass sich ein Team der JU beteiligt. „Das Bettenrennen ist für uns mittlerweile eine liebgewonnene Tradition!“, so der Kreisvorsitzende der Jungen Union, Leif E. Bodin.

Seit Wochen bereits liefen die Vorbereitungen des JU-Teams; gefragt sind hierbei vor allem Kreativität und handwerkliches Geschick. „Es wurde intensiv beratschlagt, gezeichnet, gesägt und gestrichen. Das Ergebnis ist einfach großartig!“, davon ist Miriam Neidt, JU-Ortsvorsitzende und Teamleiterin, sichtlich überzeugt. Und so geht die Junge Union in diesem Jahr mit einem Bett, oder vielmehr einem Boot, unter dem Motto „Nordsee/Schifffahrt“ an den Start. Natürlich durften auch die passenden Kostüme nicht fehlen: Der Kapitän, Astrid Damerow, nahm mit einer Schar Matrosen und nicht zu vergessen dem Leuchtturm die Herausforderung an.

Die Landjugend Bargum zeigte sich in diesem Jahr wieder als hervorragender und routinierter Veranstalter. Die Rallye war einmal mehr perfekt organisiert und forderte den Teilnehmern eine ausgewogene Mischung aus Geschicklichkeit, Wissen und Sportlichkeit ab.

Dass sich das JU-Team bei den Aufgaben nicht ungeschickt anstellte, wurde am Abend jedermann deutlich. So war die Freude groß, als sich bei der Siegerehrung herausstellte, dass die Junge Union Platz 5 von 29 in der Gesamtwertung belegte.

Der Höhepunkt des Abends aber war noch nicht erreicht…

„Als wir dann den Wanderpokal für das schönste Bett bekamen, brach schlichtweg Jubel bei uns aus!“, so Miriam Neidt.