Deutschlandtag der Jungen Union im bundespolitischen Fokus

Vom 6. bis 8. Oktober kamen über tausend JU’ler und unzählige Gäste aus ganz Deutschland und Europa in der sächsischen Landeshauptstadt zusammen. Nach drei gewonnenen Landtagswahlen und einer denkwürdigen Bundestagswahl, wurde es Zeit für eine Rückschau. Die Junge Union, als größte politische Jugendorganisation der freien Welt, diskutierte und debattierte zusammen mit ihren Gästen intensiv die vergangenen Ereignisse.

Einen Teil der schleswig-holsteinischen Delegation, bildete selbstverständlich auch die nordfriesische Abordnung. Leif, Leon, Michel und Benjamin schlossen sich am Freitagmorgen der Anfahrt mit dem Reisebus an. Diesen teilten sich die beiden JU Landesverbände Schleswig-Holstein und Hamburg.

Bei Ankunft am frühen Abend, bot Dresden einen ganz besonderen Eindruck und entschädigte somit für die über zehnstündige Anreise. Sauber und gepflegt erstrahlte dabei nicht nur die barocke Altstadt mit dem Zwinger, der Semper Oper und der Frauenkirche in ihrer vollen Pracht. Nach einer stimmungsvollen Andacht in der Frauenkirche, begann alsbald die Tagung im Kongresszentrum am Elbufer.

Neben einer strukturierten und intensiven Beratung des diesjährigen Leitantrages mit dem Themenschwerpunkt Europa, wartete der Deutschlandtag mit einer Reihe hochkarätigen Gäste auf: Bundespolitiker wie Verkehrsminister Dobrindt, Innenminister de Maizière, Kanzleramtsminister Altmaier, EU Kommissar Oettinger, die Ministerpräsidentin des Saarlandes Kramp-Karrenbauer und selbstverständlich auch Sachsens Ministerpräsident Tillich bereicherten den Tagungsverlauf.

Neben den üblichen Grußworten, dominierte thematisch – wie sollte es auch anders sein – insbesondere die vergangene Bundestagswahl.

Ein erstes Highlight bildete der Besuch von Jens Spahn. Mit seiner Forderung nach einer schonungslosen Aufarbeitung der schlechten Wahlergebnisse vom 24.09. und einer neuen Debatte über die Parteistruktur, sprach er vielen Anwesenden aus dem Herzen und erntete dafür minutenlangen Applaus. Die JU wiederum positionierte sich noch am selben Abend, artikuliert durch die „Dresdner Erklärung“, ganz klar und deutlich innerhalb der Union.

Am Sonnabend folgte dann der Auftritt unserer Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel. Auch sie zeigte sich enttäuscht über das schlechte Abschneiden der Union, verteidigte aber gleichzeitig ihren Regierungskurs. Vor uns liegen schwierige Koalitionsverhandlungen zwischen den vier Parteien CDU, CSU, FDP und Grünen. Besonders erfreulich war ihre Ankündigung, einen Sonder-Bundesparteitag über den Koalitionsvertrag abstimmen zu lassen. Ja sogar der interne Streit zwischen CSU und CDU über die Obergrenze bei der Zuwanderung, konnte noch am Wochenende mit einer guten Lösung für beide Seiten beigelegt werden. Einmal mehr gingen vom Deutschlandtag wichtige Impulse aus!

Gleich am Nachmittag folgte der Besuch von Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU). Nach dem er mit dem Bayrischen Defiliermarsch in den Saal einzog, stimmte er ernste Worte an: Auch er räumte das schlechte Unionsergebnis unumwunden ein. Anders jedoch als Frau Merkel, forderte er ein Umdenken in der Union. Verlorene Wählerstimmen will er mit einer breiteren Ansprache und einem klar erkennbaren Profil zurückgewinnen. Das Ziel sei jetzt und auch in Zukunft die Union als einzige Volkspartei in der BRD zu verteidigen.

Einmal mehr konnte man an diesem Wochenende die Bundespolitik hautnah miterleben. Mit insgesamt 14 Delegierten, einer davon war Benjamin Drozdz aus Nordfriesland, wirkte die Junge Union Schleswig-Holstein aktiv am bundespolitischen Geschehen mit und leistete ihren Beitrag. Dass auch die JU Nordfriesland einen Delegierten stellte, ist dabei keineswegs selbstverständlich und nach vielen Jahren ein Zeichen der aktiven politischen Arbeit vor Ort und auch der Wertschätzung.

Bereits heute freuen wir uns auf den Deutschlandtag 2018, dieser wird in Kiel, quasi direkt vor unserer Haustür, stattfinden. Ein solches bundespolitisches Megaevent, hatten wir seit 1956 nicht mehr im eigenen Lande. Eines steht dabei schon jetzt fest, es wird ein Wochenende der Extraklasse direkt am Meer!