Junge Union Nordfriesland (JU NF) gratuliert Astrid Damerow zur Wahl in den Bundestag

„Das ist ein verdientes Ergebnis. Klar und deutlich für die CDU Kandidatin und langjährige JU-Freundin Astrid Damerow. Wir gratulieren ganz herzlich zum Einzug in den Bundestag.“, erklärt der JU Kreisvorsitzende Leif E. Bodin am Tag nach der Bundestagswahl. Mit einem Erststimmenergebnis von über 45 Prozent lasse Damerow alle anderen Kandidaten „mehr als nur deutlich“ hinter sich.

Mit Blick auf das Ergebnis von SPD-Kandidat Ilgen erklärt Bodin, dass „es wenig überraschend sei“. Interessant sei nun, wie die nordfriesische SPD mit ihrem „Vermutlich-Noch-Kreisvorsitzenden“ umginge.

Mit Blick auf den bundesweiten und deutlichen Verlust der Zweitstimmen erklärt Bodin: „Nordfriesland stellt sich als eine der letzten CDU-Bastionen heraus. Wir werden alles daransetzen, dass sich das auch nicht ändert.“ In der CDU müsse nun allerdings auch eine ehrliche Debatte über die Veränderungen möglich sein. „Die grundlegende programmatische Ausrichtung der Partei kann nicht umgangen werden. Das muss uns allen klarwerden.“, schließt Bodin.