Kreisschülervertretung und Junge Union Nordfriesland treffen sich zum Austausch

Treffen mit Kreisschülervertretung „Nachdem unser Anliegen zu den Schülerbeförderungskosten im Kreistag war, geht es für uns nun weiter. Wir haben vor, uns auch für weitere Themen an unseren Schulen einzusetzen. Wir freuen uns dabei, dass wir aus der Politik viel überparteiliche Unterstützung erhalten.“, erklärt Kreisschülersprecherin Lena Jakubzik nach dem Treffen der Schülervertretung mit der Jungen Union Nordfriesland.

„Uns ist der Austausch mit den Vertretungen der Schüler enorm wichtig. Nicht nur, weil die Junge Union naturgemäß viele Schüler und Studenten bei uns engagieren, sondern schlichtweg, weil es ja das Zukunftsthema Nr.1 für uns ist. Ohne eine gute Bildung ist langfristig das Meiste hinfällig.“, so JU Kreisvorsitzender Leif E. Bodin.

Am Donnerstag trafen sich die JU und die Kreisschülervertretung zum Gespräch, um über die aktuellen Problemfelder in den Schulen im Kreis sowie den Anliegen der Schüler zu sprechen. Wegen der Belastung durch die hohen Buskosten für Schüler der Oberstufen, wurde nun eine Kostenübernahme durch den Kreis überparteilich im Kreistag als Prüfauftrag an den Landrat gegeben. Daneben gebe es aber noch weitere, wichtige Baustellen: Der Zustand der Schultoiletten sei „eine echte Zumutung“, berichtete Lena Jakubzik bei dem Treffen: „Oft funktionieren weder Handtrockner richtig, noch ist die Toilette vormittags sauber.“

„Das Land plant viele Gelder im Haushalt zur Toilettensanierung ein, aber auch dort dauert es zu lang, bis sich etwas spürbar für die Schüler verbessert. Der Kreis sollte zur schnellen Abhilfe in der Situation beitragen, zumindest Druck auf das Land aufbauen.“, versucht JU Vorsitzender Bodin eine schnelle Lösung zu finden.

„Darüber hinaus rennen wir auch mit unseren Forderungen nach besserer W-LAN-Austattung an den Schulen offene Türen ein. Die Qualität scheint sich an den verschiedenen Schulen enorm zu unterscheiden – Die Digitalisierung an den Schulen wohl insgesamt. Hier werden wir in der CDU und mit unseren Kandidaten versuchen über den Kreis eine Initiative über den Schulträger zu starten.“, führt Bodin weiter aus.

„Wir sind froh, dass unsere Themen aufgegriffen und vorangetrieben werden. Das Gespräch mit der JU trägt dazu bei und wir freuen uns über diese Unterstützung. Wir werden uns auch weiter für unsere Themen einsetzen und sind gespannt, wie ob die Probleme in den nächsten Monaten gelöst werden. Die bisherigen Erfolge in der Politik motivieren uns für die weitere Arbeit.“, schließt Lena Jakubzik.

Mit der innerverbandlichen Themenarbeit beschäftigt sich der Arbeitskreis Bildung & Kultur der JU NF.