Blick in die Tagungshalle des NCC beim SHT 2016

Junge Union Nordfriesland unterstützt Elmshorner Antrag auf CDU Landesparteitag

„Der Antrag der CDU Elmshorn zum Parteitag ist absolut unterstützenswert.“, erklärt JU Kreisvorsitzender Leif Bodin. Im Vorfelde des Landesparteitages am 17.11. stößt der Antrag zum kategorischen Ausschluss von einer Zusammenarbeit der CDU mit AfD und Linken auf große Zustimmung. Der Kreisvorstand der JU beschloss am Freitagabend, diese Forderung aktiv zu unterstützen.

„Wir stehen dort hinter Nicolas Sölter.“, erklärt Bodin zum Elmshorner CDU-Ortsvorsitzenden, der auch im Bundesvorstand der Jungen Union sitzt. „Die Ablehnung der Zusammenarbeit mit Extremisten, egal auf welcher Seite, ist nach den missverständlichen Diskussionen als Beschluss notwendig. Unsere Mitglieder in der Jungen Union und auch viele in der CDU begrüßen das.“, fügt stellvertretender Kreisvorsitzender Michel Deckmann hinzu.

Für Bodin gehöre diese Abgrenzung zur „DNA der CDU“. „Wir hatten schon im Sommer gesagt, dass solche Gedankenspiele gefährlich sind. Mit einem Beschluss können wir das klarstellen und Zweifel ausräumen.“, schließt der JU Vorsitzende.