JU NF wirft der Landesregierung Versagen bei den Planungen vor

Die Junge Union Nordfriesland positioniert sich vor dem anstehenden „B5-Gipfel“ und stellt Forderungen

Zum anstehenden „B5-Gipfel“ Nordfrieslands erklärt der Kreisvorsitzende Leif E. Bodin: „Nach all den Jahren des Hin- und Her, liegt der Ball nun bei der Landesregierung. Die Mittel des Bundes setzen Planungen des Landes voraus und genau hier wurde versagt. Es gibt nicht einmal fertig geplante Teilabschnitte für die B5 im Kieler Verkehrsministerium.“, so Bodin.

Im gesamten Bundesgebiet seien im vergangenen Jahr Ortsumgehungen geplant und gebaut worden – die Ausnahme hierbei sei Schleswig-Holstein, das keine einzige Umgehungsstraße gebaut habe.

„Wenn wir nun auch noch hören, dass die Gelder, die beim Bund für den B5 Ausbau bereitliegen, schon anderweitig für die A20 angedacht sind, so zweifeln wir ernsthaft am Interesse der Landesregierung für der Entwicklung unserer Region! Schlamperei oder Kalkül? Jedenfalls passt es zu dem mittlerweile offensichtlich gewordenen Ziel dieser Landesregierung, dem Naturschutz Vorrang vor der Lebensqualität für die Menschen an der Westküste einzuräumen.“, schlussfolgert der JU Kreisvorsitzende.

Bei der kommenden Diskussion im Struckumer Landgasthof, mit Landrat, Kreispräsident, Verkehrsminister und parlamentarischem Staatssekretär aus dem Bundesverkehrsministerium kündigt sich ein Aufeinandertreffen der Verantwortlichen an. Die Junge Union Nordfriesland wird am 16.02. in Struckum dabei sein und bezüglich der Planungen des Landes nachhaken.

„Wir hoffen, dass eindeutige Zusagen für die Region gegeben werden und die Landesregierung endlich ihre Verantwortung wahrnimmt.“, so Bodin abschließend.