Versammlung der JU NF auf der Jahreshauptversammlung 2016 im NIC in Niebüll.

Junge Union Nordfriesland möchte Schlüsselposition auf Landesebene besetzen

„Mit Michel Deckmann hat die JU Nordfriesland einen starken Kandidaten für das Amt des Schatzmeisters der JU Schleswig-Holstein. Er ist gewissenhaft, ein Teamplayer und bringt Erfahrung mit.“, begründet JU Kreisvorsitzender Leif Bodin die Entscheidung des JU Kreisverbandes.

Portraitfoto von Michel Deckmann

Michel Deckmann

Auf ihrer Jahreshauptversammlung im September wurde Deckmann einstimmig per Beschluss für das Amt nominiert. Auf dem Landestag der JU, dem Schleswig-Holstein-Tag, soll am Wochenende ein neuer Landesvorstand gewählt werden. Neben der Kampfkandidatur um den Landesvorsitz durch Christian Poltrock und Birte Glißmann findet auch im gesamten Landesverband ein Generationswechsel statt; viele junge Mitglieder kandidieren erstmalig.

„Ich freue mich schon auf dieses Wochenende. Natürlich bin ich auch gespannt, wie unserer Schleswig-Holstein-Tag entscheidet. Für das Amt des Schatzmeisters bin ich motiviert und bereit, zu überzeugen.“, erklärt Deckmann zu seiner Kandidatur. Der Husumer Kreistagsabgeordnete möchte im geschäftsführenden Landesverband, der stärksten CDU-Vereinigung mit über 3.800 Mitgliedern, seinen „Anteil zur erfolgreichen Weiterentwicklung leisten“.

Von einem „Herbst der Entscheidungen“, spricht Leif Bodin. Jetzt sei der Wahlkampf im JU Landesverband schon länger im Gange. Aber mit der Entwicklung in der Bundes-CDU, dem Rückzug von Angela Merkel vom Parteivorsitz und der Spitzenkandidatur entstehe „noch größere Dynamik, gerade auch in Schleswig-Holstein“. Der JU Kreisverband Nordfriesland positionierte sich in der Vorsitzenden-Frage in der JU Schleswig-Holstein deutlich: Sie nominierten einstimmig Christian Poltrock für den Vorsitz.