JU-NF besucht GreenTEC Campus

Gemeinsam mit Vertretern der Kommission Wirtschaft und Energie des JU-Landesverbandes besuchte die Junge Union Nordfriesland am Sonnabend, den 25.04.2015, den GreenTEC Campus in der Gemeinde Enge-Sande.

Nur wenige vermuten in der beschaulich anmutenden, nordfriesischen Gemeinde Enge-Sande ein Technik- und Energie Cluster von nationaler Bedeutung. Der Campus ist ein einzigartiger, grüner Gewerbepark spezialisiert auf die Ansiedlung von Unternehmen aus dem Bereich der regenerativen Energien. Für die Junge Union Nordfriesland ist dies Grund genug sich vor Ort, aus erster Hand, zu informieren.

Über den GreenTEC Campus führte Projektmanager Stephan Wiese. Während eines gediegenen Frühstücks in der Mensa, zeigte er zunächst mittels eines Vortrages die Chancen und Möglichkeiten der E-Mobilität auf. Es ist beeindruckend, welche Vorreiterrolle Nordfriesland auf diesem Feld eingenommen hat: Im Kreisgebiet sind bereits 150 elektrisch betriebene PKW’s zugelassen. Auch das Netz von E-Tankstellen sucht in der Bundesrepublik seinesgleichen, schon heute übertrifft ihre Zahl die der konventionellen Tankstellen im Kreis.

Um das neue Fahrgefühl einmal selber zu erleben, war es jedem Besucher möglich eine Testfahrt auf der 3,5 km langen Teststrecke zu unternehmen. Hierfür standen eine Reihe von Fahrzeugen verschiedener Hersteller zur Verfügung, so zum Beispiel der häufig gefahrene Nissan Leaf.

Ein Höhepunkt des Tages war zweifelsohne die Besichtigung des maritimen Trainingszentrums (MTC) für die On- und  Offshore-Windenergie der Firma OffTEC. Die Offshore-Windenergie entwickelt sich rasant und das direkt vor unserer Küste. Offshore verlangt jedoch Kompetenz und qualifiziertes Personal, sowie verlässliche Konzepte für Schutz und Sicherheit. Beispielhaft bekamen die JU-Mitglieder das Sicherheits- und Rettungstraining, welches auch von den Spezialeinheiten der Bundeswehr und Polizei genutzt wird, im MTC eindrucksvoll vorgeführt.