JU fordert sofortige Umsetzung einer Corona-Modellregion Nordfriesland

Angesichts der Diskussionen, dass der Kreis Nordfriesland sich als Modellregion im Umgang mit der Corona-Pandemie bewirbt, fordert die Junge Union Nordfriesland (JU NF) eine sofortige Umsetzung: „Der Vorschlag passt zu den Überlegungen, die bereits stattfinden. Endlich ein gutes Zeichen! Wir haben inzwischen eine flächendeckende Versorgung durch Schnelltestzentren und als Kreis die meisten im ganzen Land. Daran kann man sofort anknüpfen. Der Wille und die Kreativität in der Region sind da.“, begrüßt JU Kreisvorsitzender Leif E. Bodin die Vorschläge.

Es müsse möglichst sofort eine Entscheidung getroffen und in die Umsetzung gegangen werden. Die niedrigen Inzidenzen seien an sich bereits ein gutes Zeichen für Startmöglichkeiten, aber: „mit dieser alleinigen Zahl ist nicht genug gesagt.“, so die Kreis JU. Es müssten weitere Faktoren zur Cluster-Bildung bei Infektionen berücksichtigt werden: „Da sind sich die meisten in der Politik doch einig, weshalb also noch bis heute dort verharren?“, fragt Bodin.

Vor dem Hintergrund der Bund-Länder Absprachen fügt Bodin abschließend hinzu: „Vertrauen gewinnt man nur zurück, indem man es besser macht. Hier ist jetzt eine Chance da. Lassen wir die Macher vor Ort endlich loslegen, kommen wir auch weg von der Überbürokratie, an der die ganze Pandemiebekämpfung strukturell krankt.“