Arbeitskreis Landwirtschaft und Umwelt nimmt am „Tag des offenen Hofes“ teil

Am Sonntag, den 22. Mai, fand in ganz Deutschland der „Tag des offenen Hofes“ statt. Diesen nahm sich die Junge Union Nordfriesland, auf Initiative ihres Arbeitskreises Landwirtschaft und Umwelt, zum Anlass, um eine kleine Agrar-Exkursion in die nähere Umgebung zu unternehmen.

Treff- und Ausgangspunkt hierfür war die Landwirtschaftsschule in Bredstedt. Dort gab der Leiter des Arbeitskreises, Benjamin Drozdz, eine kleine Einführung zum Thema „Landwirtschaft in Nordfriesland“. Dabei wurden neben den strukturellen Merkmalen der örtlichen Landwirtschaft, auch die aktuell anfallenden Feldarbeiten angesprochen. Im Anschluss ergab sich eine angeregte Diskussion über die momentan schwierige Milchmarktsituation.

Im Anschluss fuhren wir in Fahrgemeinschaften quer über die Schleswigsche Geest in den Nachbarkreis nach Jübek/Friedrichsau und besichtigten dort den Betrieb der Jensen-Nissen/Jürgensen GbR. Hierbei handelte es sich um einen für die Landschaft typischen Milchvieh- und Futterbaubetrieb.

Nach einer gutdosierten Hofführung, gab es noch eine Menge auf dem Betrieb zu sehen und zu entdecken. Neben Milchviehhaltung und Feldfutterbau, setzt der Betrieb auf die Schwerpunkte Biogas und Lohnarbeit. Letztlich musste aber auch für das leibliche Wohl gesorgt sein: Dies geschah in Form von Grillwurst und Frikadellen der hofeigenen Rinder und erfrischenden Milchshakes.

Bei sommerlichen 25 ˚C und herrlichen Sonnenschein, erlebten wir an diesem Sonntag auf eindrucksvolle Weise einen offensichtlich gut aufgestellten Milchviehbetrieb mit 380 melkenden Kühen. Interessant war es aber nicht nur für die Landwirte unter uns, „Die Exkursion war eine wirklich tolle Sache! Landwirtschaft hautnah, das erlebt man nicht jeden Tag.“, so die einhellige Meinung unserer Nicht-Landwirte.