Leif E. Bodin als Vorsitzender bestätigt.

Vorstand in großen Teilen neu aufgestellt.

Vergangenen Samstag wählte die Jahreshauptversammlung der JU NF einen neuen Vorstand. Der Vorsitzende Leif E. Bodin (Leck) wurde einstimmig im Amt bestätigt. Zu seinen Stellvertretern wurden Benjamin S. Drozdz (Galmsbüll) und Maurice Bastian (Husum) gewählt. Matz Hilgendorf (F.-W.-Lübke-Koog) steht dem geschäftsführenden Vorstand als Schatzmeister zu Seite. Die Beisitzer Greta Thomsen (Klixbüll), Miriam Neidt (Neidt), Leon Danziger (Galmsbüll) und Christoph Ketelsen (Joldelund) komplettieren den neuen Kreisvorstand.

„Ich bin dankbar für das große Vertrauen und freue mich schon auf die kommenden zwei Jahre! Mit dem neuen Vorstand können wir unsere erfolgreiche Arbeit des letzten Jahres auch künftig fortsetzen. Wir sind eine Truppe mit vielen unterschiedlichen Talenten.“, so der wiedergewählte Vorsitzende Bodin.

Bodin berichtete vor Mitgliedern, dem MdL Klaus Jensen und Gästen aus ganz Schleswig-Holstein über die geleistete Arbeit: „Wir stehen strukturell so gut dar, wie lange nicht mehr. Drei Arbeitskreise, fünf Ortsverbände und wachsende Mitgliederzahlen belegen das stetig steigende Interesse. Mit einer eigenen, kostenlosen App sind wir Vorreiter in ganz Norddeutschland, was die Kommunikation betrifft! Und nach dem Start der neuen Internetpräsenz im vergangenen Herbst verzeichnen wir über 10.000 Besuche im Monat.“ Gerade in der inhaltlichen Arbeit sei die JU NF stark geworden. So begleite die JU aktiv die Finanzpolitik in der CDU Kreistagsfraktion über ihre Fraktionsmitglieder. Auch die prominent besetzte TTIP-Diskussions-veranstaltung am 18.09 habe gezeigt, dass die JU Themen in die Öffentlichkeit tragen und maßgebend vorantreiben könne.

Neben den Wahlen und Berichten fanden auch Diskussionen um zwei Anträge statt. Unter den Titeln „Haushaltskonsolidierung und Solidarität – Nordfriesland am Leben halten“ und „Herzschlagader der Westküste – Kein Nachgeben bei der B5“ sicherte die Versammlung Florian Lorenzen, dem finanzpolitischen Sprecher Kreistagsfraktion, Unterstützung für die Arbeit der CDU- Fraktion zu. Beim Thema B5-Ausbau gab es viel Kritik für die Abgeordneten Lars Harms (SSW) und Andreas Tietze (B’90/ Grüne). „Bisher haben beide sich der Verantwortung für die nordfriesische Infrastruktur entzogen. Es fragt sich, wie beide es mit ihren Gewissen vereinbaren können, zum einen Vertreter Nordfrieslands zu sein und zum anderen gleichzeitig in der Kieler Koalition die Sargnägel für die Zukunft an der Westküste einzuschlagen! Wir fordern klare Bekenntnisse zum Ausbau der Infrastruktur an der Westküste und endlich einen spürbaren Einsatz für Nordfriesland. Luftschlösser wie die „digitale B5“, oder eine friesische Verkehrsbeschilderung in Teilen des Kreises, in denen niemals Friesisch gesprochen wurde, sind hilfloser Aktionismus zur Ablenkung von den wirklichen Problemen. Das muss enden!“, so Bodin zu dem Verhalten der beiden Abgeordneten aus dem Regierungslager.

„Die heutige Jahreshauptversammlung macht deutlich, dass mit der JU weiter zunehmend zu rechnen sein wird und wir eine enorm starke Gemeinschaft sind.“, so Bodin abschließend.