2020-09-05 JHV Saal

Mitgliederversammlung der JU mit Debatte um richtigen Weg in Corona Krise

2020-09-05 JHV Rede Leif

Leif Bodin berichtet.

Vergangenes Wochenende kam die Junge Union Nordfriesland (JU NF) zu ihrer Jahreshauptversammlung in der Nordsee-Akademie in Leck zusammen. Im Mittelpunkt stand der Austausch über Politik in Corona Zeiten: „Wir haben uns mit den Maßnahmen und strukturellen Herausforderungen der Pandemie auseinandergesetzt. Mit unseren Positionen wollen wir Perspektiven aufzeigen und die Debatte in der CDU fördern.“, erklärt Kreisvorsitzender Leif E. Bodin.

Stellvertreter Michel Deckmann führt hierzu aus: „Wir müssen aus den vergangenen Monaten lernen. Gerade beim Thema Unterricht hat sich gezeigt, dass die Breitbandversorgung im ländlichen Raum noch nicht ausreichend ist. Wir müssen die Chancen durch digitales Lernen schneller nutzen, nachrüsten und Kompetenzen schaffen.“ Aber auch im Kreis müsse man nun aufpassen: „Wir wissen, dass die wirtschaftliche Krise gerade erst am Anfang steht. Das bedeutet Unsicherheiten für die Haushalte – auch in den Kommunen. Wir müssen uns auf schwierige Zeiten vorbereiten.“, so Deckmann.

Vor dem Kreisparteitag der CDU am 26. September setzt die Nachwuchsorganisation bereits ein Zeichen: „Wir wollen die Vorschläge der Satzungs- und Strukturkommission der Bundes CDU zum Thema machen. Dazu haben wir uns vorbereitet. Wir stellen uns gegen Quoten in Gremien und auf Listen – sowohl beim Geschlecht, als auch beim Alter.“, kündigt Bodin an. Der Antrag der JU formuliert Lösungswege hin zur stärkeren Beteiligung von Mitgliedern und effizienterer Parteiarbeit.

Die Versammlung fand mit Abstands- und Maskenregelungen in einem Gesamtkonzept für die Hygiene statt. Hierdurch konnten auch Gäste aus der Kreispolitik über die JU hinaus teilnehmen. Lecks Bürgermeister Andreas Deidert zeigte sich über die JU Tagung im Ort erfreut und hob die enge Zusammenarbeit der jungen Generation in der Kommunalpolitik hervor. CDU Kreisvorsitzende Astrid Damerow, MdB, sprach über den Einsatz auch außerhalb von Wahlkämpfen: „Wir brauchen lebendige Debatten gerade in diesen Zeiten.“ Es sei gut, dass die JU daher auch manches Mal „unbequem“ werde.

Für den JU Vorstand wurde zudem nachgewählt. Der Schüler Jes Ingwersen (Bordelum) wurde für die ausscheidende Beisitzerin Melanie Neidt (Leck) nachgewählt. Die Verbandsarbeit für das kommende Jahr hat sich grundlegend verändert. Hierdurch ergeben sich allerdings „neue Chancen“, so Bodin: „Wir haben nun einen Mix aus digitalen und kleineren Präsenzformaten, teils sogar hybrid. Wir werden nun ein Stück weit kleinteiliger und spontaner Angebote machen. Daraus ergeben sich neue Möglichkeiten für uns.“