Junge Union startet bundesweite Aktion „die Einkaufshelden“

Die Junge Union hat eine Onlineplattform ins Leben gerufen, um Nachbarschaftshilfe zu vermitteln. Auf www.die-einkaufshelden.de können sich Hilfsbereite und Hilfesuchende anmelden. Dabei kann die Hilfe online oder über Ausdrucke und Aushänge vermittelt werden.

Die Junge Union Nordfriesland beteiligt sich aktiv an der Aktion und ruft zur Mithilfe auf. Kreisvorsitzender Leif E. Bodin erklärt: „Ältere und schwächere Menschen sind während der Corona-Pandemie auf Unterstützung angewiesen. Wir wollen als junge Generation helfen. Es geht darum, Einkäufe und andere Erledigungen im Alltag für sie zu übernehmen. So können wir den sogenannten Risikogruppen helfen, öffentliche Bereiche zum Schutz zu meiden.“

Hierbei geht es um keine parteiinterne Aktion. Die Beteiligung soll weit über diese Kreise hinausgehen. Bis heute Mittag haben sich laut JU Bundesverband bereits bundesweit über 4.000 Menschen angemeldet, um sich zu vernetzen.

„Wir müssen angesichts dieser Krise zusammenhalten und Solidarität zeigen. Wo wir das im Alltag können, da wollen wir es machen und mit unseren Mitteln dabei Vermitteln und helfen.“, so Bodin abschließend.