Junge Union begrüßt angekündigten Rückzug von Annegret Kramp-Karrenbauer

Zur heutigen Ankündigung der CDU Bundesvorsitzenden Kramp-Karrenbauer, sich nicht für die Kanzlerkandidatur zu bewerben und den Vorsitz entsprechend zur Verfügung zu stellen, erklärt der JU Kreisvorsitzende Leif E. Bodin: „Diese Entscheidung verdient Respekt und Anerkennung. In einer solchen Situation diesen Schritt zu machen, beweist Größe. Kramp-Karrenbauer macht damit den Weg zum notwendigen Neustart für die Bundespartei frei.“

Die Junge Union Nordfriesland verfolgt die Entwicklungen der Bundespolitik mit Sorge: „Schon seit einiger Zeit sind unsere Mitglieder sehr bewegt. Die Spaltung der Gesellschaft – zuletzt auch die Art und Weise der Auseinandersetzung um die Ministerpräsidentenwahl in Thüringen – werden von vielen Seiten weiter befeuert. Die Union muss als Volkspartei hierzu endlich Antworten geben und Vertrauen zurückgewinnen.“, führt Bodin weiter aus und kommt zum Schluss: „Die Bundespartei benötigt nun Jemanden, der Stärke und Initiative zeigt, die verschiedenen Strömungen wieder versöhnt und zusammenführt. Dazu müssen die Meinungen aus der Mitgliedschaft gehört werden. Die Union wird in diesem Prozess die eigenen Leute abholen müssen.“