Junge Union begrüßt Finanzierungsvereinbarung für Planung des B5-Ausbaus

„Mit der Unterzeichnung der Finanzierungsvereinbarung sind wir nun einen Schritt weiter als bisher. Durch Annahme des Angebots zeigt das Wirtschaftsministerium, dass es ihm ernst ist.“, kommentiert JU Kreisvorsitzender Leif E. Bodin die kürzlich unterzeichnete Vereinbarung.

Der Verein Infrastruktur Westküste e.V., ein Zusammenschluss regionaler Wirtschaft und gesellschaftlicher Vertreter, hat diese Woche mit dem Wirtschafts- und Verkehrsministerium in Kiel eine Vereinbarung zur Darlehensgabe von rund 1 Millionen Euro unterzeichnet. Hierdurch könne trotz Verzögerungen im Planverfahren durch Kläger weiter geplant werden. „Auch wenn bis zum Abschluss des Planungsprozesses und der Umsetzung noch einige Zeit vergehen muss, so werden wir doch Zeit sparen.“, begrüßt Bodin und erklärt:

„Viele falsche Versprechen und Reinfälle hat es bisher gegeben. Wie zuletzt, dass bis 2018 nicht einmal wirklich Planer an allen Teilabschnitten B5 saßen. Dass Verkehrsminister Buchholz die Vereinbarung unterzeichnet hat, ist damit eine Veränderung in der Art und Weise, wie wir vor Ort behandelt werden. Die Beharrlichkeit Nordfrieslands zahlt sich aus.“

Die Junge Union Nordfriesland (JU NF) ist selbst Mitglied im Verein Infrastruktur Westküste und unterstützt seit dessen Gründung die Vorhaben.