Junge Union begrüßt Investitionsankündigung der Deutschen Bahn für Marschbahn

 „Mit ihrer Ankündigung zeigt die Deutsche Bahn endlich, dass sie ihrer Verantwortung gerecht wird und eine nachhaltige Lösung herbeiführen will.“, kommentiert JU Kreisvorsitzender und Kreistagsabgeordneter Leif Bodin die Investitionsoffensive der Deutschen Bahn auf der Strecke Hamburg-Westerland. Auf über 158 Millionen Euro will die Bahn in eine Grundsanierung der Strecke bis 2022 investieren. Es sei damit zwar keine kurzfristige Abhilfe für die Pendler gegeben, immerhin jedoch ein Lichtblick gegeben.

„Wir warten gespannt auf die Umsetzung dieser Ankündigungen. Gleichzeitig sind wir uns dessen bewusst, dass die Sanierungsarbeiten die Geduld von Pendlern und Touristen noch länger fordern wird. Allerdings steht eine spürbare Verbesserung der Situation damit endlich in Aussicht.“, erklärt der JU Vorsitzende und zeigt sich überzeugt, dass es erst der enorme Protest in der Region war, der die Bahn zur Einsicht drängte: „Ohne die überparteiliche und hartnäckige Arbeit der Politik und Verbände sowie  der Pendlerinitiative wäre es lediglich bei den symbolischen Entschädigungszahlungen geblieben.“

Damit die Marschbahn zukunftsfähig werde, müsse neben der Grundsanierung aber auch zwingend die durchgängige Zweigleisigkeit sichergestellt sein: „Ob der Bund das zweite Gleis in den vordringlichen Bedarf seines Verkehrswegeplans aufnimmt, entscheidet sich erst innerhalb des nächsten Vierteljahres. Wir müssen also auch weiter den politischen Druck aufrechterhalten – und zwar alle zusammen.“, schließt Bodin.