Erfolgreiche Auftaktveranstaltung im Niebüller Friesenhof.

Start in die Arbeit zum Themenschwerpunkt „Friesische Volksgruppe“ in Nordfriesland.

Am Freitag (17.4) fand der erste „Friesische Abend“ im Friesenhof in Niebüll statt. Bei einem lebendigen Vortrag zur Volksgruppe der Friesen zeichnete JU-Kreisvorstandsmitglied Benjamin Drozdz den JU’lern und Gästen, wie der CDU Kreisvorsitzenden Astrid Damerow, MdL, und Vertretern der CDU Kreistagsfraktion, ein eindrucksvolles Bild zu ihrer Herkunft und Kultur sowie ihres prägenden Einflusses auf Nordfriesland.

„Nach dem wir angekündigt haben, uns inhaltlich dem Friesischen zu widmen, setzen wir dies nun auch in die Tat um. Mit dem heutigen Abend fand der offizielle Auftakt dazu statt.“, so der Kreisvorsitzende Leif E. Bodin.

Für die kommenden Monate sind verschiedene Gespräche und auch Besuche der JU geplant, wie beispielsweise bei dem Nordfriesischen Institut. Ebenso werden die Arbeitskreise der JU NF konkrete Inhalte ausarbeiten.

Referent Benjamin Drozdz

Der vortragende Benjamin Drozdz zum Abend: „Ich bin über die positive Resonanz begeistert und hatte Freude an der Diskussion und den Fragen der Gäste.“

Die CDU-Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Astrid Damerow lobte das Engagement der Jungen Union, sich nicht nur mit jugendpolitischen Themen zu beschäftigen. , so Damerow.

„Als JU liegt es uns daran, unsere Heimat lebens- und liebenswert zu erhalten. Hierzu gehört das, was Nordfriesland ausmacht, zu kennen und zu schätzen: Also auch das Friesische. Deshalb werden wir weitermachen und zeigen, dass wir Vertreter Aller sind.“, so Bodin abschließend zum Abend.