Junge Union Nordfriesland (JU NF) kritisiert Blockade Albrechts im Bundesrat

Nachdem Umwelt Minister Jan Philipp Albrecht im Ausschuss des Bundesrates gegen das Planungsgesetz und damit auch gegen Möglichkeiten für die Marschbahn abgestimmt hat, reagiert der JU Kreisvorsitzende Leif E. Bodin mit deutlicher Kritik: „Erst Unterstützung Zusagen und dann hinterrücks blockieren – so bricht man nicht nur sein Wort, sondern setzt auch ein hartes Statement gegen unsere Region.“

„Der Minister schiebt nun Bedenken vor, die dem überwiegenden öffentlichen Interesse am Ausbau der Marschbahn entgegenstehen. Europarecht verhindert zudem auch keine Planungsgesetze beispielsweise in Dänemark. Damit stellt er nur die Interessen kleiner Verbände über die Bevölkerung in unserer Region.“, so Bodin weiter.

Stellvertretender Kreisvorsitzender Michel Deckmann sieht hierin einen „politischen Betrug“ und erklärt: „Zum einen wollen gerade die Grünen mehr Verkehr auf die Schiene bringen, zum anderen aber blockieren sie dann entscheidende Projekte. Minister Albrecht ist der Bevölkerung im Kreis eine echte Erklärung schuldig.“

Zudem müsse man sich die Frage stellen, ob „Minister Albrecht die Klagen etwa schon kennt“, wenn er diese bereits kommen sehe. „Wir erwarten, dass sich auch die grünen Mitglieder der Landesregierung hinter die Marschbahn stellen und im Bund für die Planungsbeschleunigung kämpfen. Hier vor Ort versteht keiner mehr diese Taktik.“, so Bodin und Deckmann.