„Der Schock über die Kündigung Bernd Biermanns sitzt noch immer tief. Mit ihm verliert Husum eine der wichtigsten Stützen in der städtischen Jugendarbeit.“, so der Vorsitzende der JU Husum Michel Deckmann.
Deckmann zeigt sich des Weiteren fassungslos über das Verhalten der SPD Husum sowie der Jusos Nordfriesland: „Die Jusos und die SPD sollten lernen mit den Menschen zu reden, statt über sie. Die Aussagen der Betreffenden lassen nur den Schluss zu, dass diese sich wohl noch nie das Biss von innen angesehen haben. Anders lassen sich die Kommentare zum Innenleben sowie der Ausrichtung des Kinder- und Jugendforums nicht erklären.“
„Das der Vorsitzende der SPD-Fraktion zu keiner Stellungnahme bereit war, trotz der Relevanz des Biss für Husum, zeigt doch deutlich wie wenig Interesse dieser an einer zukunftsfähigen Jugendarbeit in Husum hat.“, ergänzt der stellvertretende Vorsitzende Niklas Deckmann.
„Um die Arbeit auf dem gewohnt hohen Niveau fortzuführen, ist zu hoffen, dass das Stadtverordnetenkollegium die Personalsituation der Einrichtung zeitnah erneut auf die Tagesordnung setzt. Gerade durch die Flüchtlingsproblematik braucht das Team personelle Verstärkung. Dabei muss jedoch beachtet werden, dass der städtische Haushalt nicht überstrapaziert wird.“, erklärt der Vorsitzende Michel Deckmann abschließend.