Junge Union Nordfriesland (JU NF) enttäuscht nach B5 Gipfel

„Das war wohl ein verzweifelter Versuch nochmal irgendwie Wahlkampfgetöse zu machen. Rumgekommen ist dabei mal wieder gar nichts.“, kommentiert JU Kreisvorsitzender Leif E. Bodin den neuesten B5-Gipfel in Struckum.

Nach dem Verkehrsminister Meyer (SPD) in Struckum lediglich zutiefst bürokratisch mitteilen konnte, dass der Gesehenvermerk der Planungen in Berlin erfolgt sei und man hoffe 2018 in die Baumaßnahmen einzutreten, ist die JU enttäuscht. „Es ist nun wieder ein halbes Jahrzehnt verstrichen, ohne dass etwas passiert ist. Dabei dauernd auf die Vorgängerregierung zu verweisen ist wirklich dreist. Ist der SPD-Minister kurz vor Ablauf seiner Regierungszeit immer noch nicht im eigenen Ressort angekommen?“

Einen Lichtblick gebe es nun allerdings: „Das Land gibt seine Kompetenzen an die DEGES. Damit gibt das Land endgültig auf, den B5-Ausbau selbst zu realisieren. Eigentlich ist das ein Armutszeugnis, aber für uns hier an der Westküste wenigstens eine Chance.“, so der JU Kreisvorsitzende.

„Man muss den Mut von Minister Meyer ja schon beinahe loben. Seit 5 Jahren kommt er nur mit Ausreden und sonst nichts nach Nordfriesland – immerhin im Gegensatz zu seinem Ministerkollegen meistens persönlich. Aber man muss erneut feststellen: An uns hier in Nordfriesland ist kein ernsthaftes Interesse mehr erkennbar.“, moniert Bodin abschließend.