Zahlreiche Sylter Jugendliche folgen auf Einladung der Jungen Union

Die Junge Union Sylt lud zu einem „Pizza & Politics“ mit dem örtlichen Bundestagsabgeordneten Ingbert Liebing. Über 20 junge Leute folgten der Einladung in das Bistro Mio in Westerland und sorgten für rege Diskussionen und eine ausgelassene Stimmung.

Bei Pizza und Pasta kamen Auszubildende, Schüler und Studenten kurz vor Weihnachten zusammen, um die Junge Union kennenzulernen. Der Ortsvorsitzende Jan-Erik Ingwersen stellte die JU Sylt vor und warb um politisches Engagement: „Jeder kann etwas bewegen. Er muss sich nur bewegen und für seine Sache kämpfen, Mitstreiter suchen und überzeugen. Die Junge Union bietet dafür eine bestmögliche Plattform.“

Liebing nutze die Gespräche, um sich über die aktuellen Themen der Sylter Jugend zu informieren. Neben dem Fehlen einer erschwinglichen Diskothek, kam die Runde immer wieder auf die Unterrichtsausfälle vor Ort zu sprechen, die „sogar uns Schüler wirklich nerven“, so eine Schülerin. Auch über Fragen zur Bundespolitik, der Energiewende oder Stipendienmöglichkeiten des Bundestages fand ein reger Austausch und intensive Diskussionen statt.

„Der heutige Abend hat gezeigt, dass die jungen Leute sehr wohl ein lebhaftes Interesse an der Politik besitzen. Es ist äußerst wichtig, dass man sich die Zeit nimmt und sich mit ihnen zusammensetzt. Veranstaltungen wie das heutige „Pizza & Politics“ der Jungen Union zeigen, dass dies auch ganz persönlich und ohne großen formalen Aufwand möglich ist. Die Begeisterung, die ich dort in vielen persönlichen Gesprächen erlebt habe, empfand ich als ansteckend.“, erklärt Ingbert Liebing MdB.

Der JU Kreisvorsitzende, Leif E. Bodin, zieht ein äußerst positives Resümee des Abends: „Ich bin beeindruckt von der positiven Resonanz unserer Veranstaltung und freue mich viele neue Gesichter gesehen zu haben. Aktives politisches Engagement ist heute keinesfalls selbstverständlich, umso wichtiger ist es über Veranstaltungen wie die heutige Kontakte zu knüpfen und die Arbeit der Jungen Union persönlich vorzustellen.

Der Ortsvorsitzende Jan-Erik Ingwersen wies abschließend auf die regelmäßig stattfindenden Stammtische der JU Sylt hin. Alle Veranstaltungen sind über die Internetseite www.ju-nf.de ein-sehbar.