Erfolgreicher SHT in Bad-Segeberg

Am Wochenende des 4. und 5. Oktobers fand der Schleswig-Holstein-Tag der Jungen Union statt. Gastgeber war in diesem Jahr der Kreisverband Segeberg.

Die JU Nordfriesland reiste hierzu mit 5 Mitgliedern an und insgesamt waren 152 Delegierte aus allen Kreisverbänden des Landes anwesend. Abgesehen von der Beratung und dem Beschluss des Leitantrags zum Thema „Generationengerechtigkeit“, sowie zahlreicher Sachanträge, stand vor allem auch die Wahl eines neuen Landesvorstandes auf der Tagesordnung.

Zuvor aber bereitete die Junge Union dem langjährigen Landesvorsitzenden, Frederik Heinz, einen würdigen Abschied, da dieser eine erneute Kandidatur aus beruflichen Gründen ausschloss. Wir danken ihm hier noch einmal für die erfolgreich geleistete politische Arbeit und wünschen ihm für die Zukunft alles erdenklich Gute!

Mit einem Ergebnis von 77 %, wurde dann der Kieler Tobias Loose zum neuen Landesvorsitzenden gewählt. Die Junge Union Nordfriesland wünscht ihm und dem gesamten Landesvorstand viel Erfolg und freut sich auf eine fruchtbare Zusammenarbeit.

Im Verlauf der Tagung konnte die JU SH zahlreiche Gäste aus Nah und Fern begrüßen. Neben dem Landesvorsitzenden der CDU Schleswig-Holsteins Reimer Böge, zum Beispiel auch den EU-Kommissar für digitale Wirtschaft Günther Oettinger, um nur einige zu nennen.

Ganz besonders hat uns jedoch der Antrittsbesuch des frisch gewählten Bundesvorsitzenden der Jungen Union Deutschlands, Paul Ziemiak, gefreut. Mit seiner kämpferischen Rede gelang ihm gewissermaßen eine Punktlandung. So trafen seine Ziele und Forderungen genau die Emotionen der Anwesenden JU’ler und erfreuten sich einer breiten Zustimmung.

Rückblickend fand an diesem Tagungswochenende ein intensiver politischer Austausch unter den anwesenden JU-Mitgliedern statt. Auf diese Weise konnten sicherlich zahlreiche Verbindungen für die Zukunft, über die Kreisgrenzen hinweg, geknüpft werden. Neben aller politischen Arbeit kam aber auch das Feiern im gediegenen Ambiente des „Schützenhofs“ nicht zu kurz. Den Abschluss bildete schließlich das gemeinsame, traditionelle Absingen der schleswig-holsteinischen Landeshymne „Schleswig-Holstein meerumschlungen“.