JU NF wählt Vorstand auf Jahreshauptversammlung

Das ist keine Selbstverständlichkeit. Wir haben heute starken Rückenwind bekommen.“, erklärt der frisch wiedergewählte JU Kreisvorsitzende Leif E. Bodin. Auf Ihrer Versammlung wählte die CDU Nachwuchsorganisation ihren Vorstand.

Leif Bodin (Leck) wurde als Vorsitzender ebenso wie die stellvertretenden Vorsitzenden Michel Deckmann (Husum) und Matz Hilgendorf (Lübke Koog) im Amt bestätigt. Ebenso wurden Schatzmeister Lars Petersen (Westre), Beisitzer Sarah Ingwersen (Bredstedt) und Niklas Deckmann (Husum) von den Mitgliedern wiedergewählt. Neu im Vorstand sind Beisitzer Steffen Matthiesen (Gotteskoog) und Melanie Neidt (Leck). Alle erhielten einstimmige Wahlergebnisse.

Bei Besuch von Gästen aus dem gesamten Land, von der JU Landesvorsitzenden bis hin zu JU’lern aus dem Hamburger Raum sowie Astrid Damerow MdB, Staatssekretär Ingbert Liebing, Klaus Jensen MdL und CDU Fraktionschef im Kreis Manfred Uekermann kamen die JU-Mitglieder aus dem Kreisgebiet in der Gaststätte Dravendahl in Breklum zusammen.

„Wir haben ein ereignisreiches Jahr hinter uns.“, schaute Bodin auf die vergangenen Monate zurück. Besondere „Highlights“ waren hierbei die Großveranstaltung mit Philipp Amthor und die Auslandsfahrt der Kreis JU nach Wien. „Zudem sind wir durch Michel Deckmann als Landeschatzmeister der JU Schleswig-Holstein auch im Land stark vertreten.“

Für die kommenden Monate plant die JU insbesondere neue Formate zur Mitgliedergewinnung: „Wir werden uns neu ausprobieren. Wir werden unsere Diskussionsformate weiter ausbauen.“, kündigte Bodin an. Zu Beginn des nächsten Jahres hat unter anderem der JU Bundesvorsitzende Tilman Kuban zugesagt.

Neben den Vorstandswahlen legte die JU zudem inhaltlich nach. Mit Beschlüssen unter anderem zur Problematik des Plastikmülls und einer Einschränkung des Verbandsklagerechts „werden neue Impulse in die CDU eingebracht.“, so Bodin: „Wir setzen uns gegen eine Verbotskultur ein. Es braucht neuen Mut für Innovation und Entwicklung.