Junge Union Nordfriesland kritisiert Bundesumweltministerin Schulze

„Ich stelle mir die Frage, ob Ministerin Schulze überhaupt eine Ahnung hat, was sie da blockiert? Ausgerechnet die Bundesumweltministerin blockiert nun das Vorhaben. Dabei waren wir doch schon so weit.“, reagiert JU Kreisvorsitzender Leif Bodin entsetzt auf die Streichung der Marschbahn aus dem Gesetzesentwurf für Planungsbeschleunigung. Diese erfolgte bei Beschluss des Entwurfes im Bundeskabinett. Für Bodin stelle dies „einen massiven Fehler“ der SPD-Ministerin da: „Nach dem jahrelangen Einsatz aller Parteien und Verbände ist das überhaupt nicht nachvollziehbar.“

„Eine ganze Region, tausende Pendler brauchen diesen Ausbau dringend. Dass die Ministerin keinen darin Nutzen sieht, ist eine absolute Frechheit.“, kritisiert stellvertretender Kreisvorsitzender Michel Deckmann.

„Der Ausbau muss schnellstmöglich kommen. Die Marschbahn muss zurück in die Liste der Vorhaben.“, ergänzt Deckmann und sieht nun den Ball bei der Bundestagsfraktion: „Im Bundestag muss das durch die CDU wieder aufgenommen werden. Die Reaktion und der Einsatz unserer Bundestagsabgeordneten Astrid Damerow zeigt, dass die Chancen dafür gut stehen.“

„Die Ministerin sollte mal an die Westküste kommen und erfahren, welche Auswirkungen ihre Blockadehaltung für tausende Menschen hat.“, erklären Bodin und Deckmann abschließend.