Blick vom Keitumer Kliff auf die Nordsee. Darüber das Logo und der Slogan der JU NF.

Klausurtagung der Jungen Union Nordfriesland

„Unsere Heimat – Unsere Zukunft“ – „Zusammen für Freiheit, Gemeinschaft und eine sichere Zukunft in unserer Heimat Nordfriesland.“ Mit diesem Slogan startet die Junge Union Nordfriesland in das Jahr 2017.

Auf der Klausurtagung des Kreisvorstandes zusammen mit den Ortsvorständen hat die Junge Union Nordfriesland die Weichen für das neue Jahr 2017 gestellt. Hierzu trafen sich die Teilnehmer am vergangenen Wochenende (06.01 und 07.01.2017) ganz im Süden des Kreises, in der Jugendherberge Friedrichstadt.

Die JU NF blickt zurück auf ein turbulentes und spannendes Jahr 2016 mit vielen Aktionen und Veranstaltungen. Der Höhepunkt des vergangenen Jahres war ohne Zweifel der Schleswig-Holstein-Tag (SHT) in Husum. Mit einem Event dieses Formates hat die JU Nordfriesland gezeigt wozu sie in Teamarbeit mental und organisatorisch in der Lage ist. Ein ganzes Wochenende stand die Kreisstadt Husum im Zeichen der JU. An den erfolgreichen SHT 2016 werden sich die JU´ler noch sehr, sehr lange erinnern.

Neben einem Jahresrückblick, wurde aber vor allem das Jahr 2017 organisatorisch vorbereitet. Geplant ist eine ausgewogene Mischung aus politischer Arbeit, Weiterbildungsangeboten und Freizeitaktivitäten. Zudem steht uns nicht weniger als ein „Superwahljahr“ bevor. Neben den Landtags- und Bundestagswahlen, gilt es bereits erste Vorbereitungen für die Kommunalwahlen 2018 zu treffen.

Zur Erörterung des Tagesordnungspunktes Wahlkampf waren schließlich auch ganz besondere Gäste geladen. Am Sonnabendvormittag kamen die CDU Kreisvorsitzende und gleichzeitige Kandidatin für den Bundestagswahlkreis Astrid Damerow, MdL sowie die beiden Landtagskandidaten Ingbert Liebing, MdB und Klaus Jensen, MdL. Gemeinsam sprachen sie die Organisation des bevorstehenden Wahlkampfes in Nordfriesland und die entsprechende Einbindung der JU an. Am Mittag traf schließlich der CDU Landesvorsitzende und Spitzenkandidat Daniel Günther ein. Er berichtete aus Landespartei und Fraktion, um anschließend das Thema Wahlkampf zu vertiefen und in offener Runde die Fragen der JU zu beantworten.

Für die Teilnehmer der Klausurtagung war dies ein gelungener Auftakt für das Jahr 2017. Es wurden zahlreiche neue Ideen entwickelt, fleißig gearbeitet und lebhaft diskutiert. Am Ende kam bei einem gemütlichen Abend mit Pizza und Kaltgetränken auch der gesellige Part nicht zu kurz.

Wie man sieht, wird das neue Jahr seine ganz eigenen Höhepunkte und Herausforderungen mit sich bringen. In jedem Fall aber dürfen sich die Mitglieder der Jungen Union Nordfriesland auf ein tolles Jahr mit interessanten und abwechslungsreichen Veranstaltungen freuen.