JU NF begeht Spatenstisch für Draisinenstrecke über den Hindenburgdamm

Nordfriesland (1. April) – „Die Bahn bekommt es einfach nicht hin. Die letzten Monate haben uns gezeigt, dass kein wirklicher Wille da ist und da haben wir das Zepter des Handelns einfach gleich selbst übernommen.“, erklärt JU Kreisvorsitzender Leif Bodin. Mit einem symbolischen Spatenstich hat die Junge Union nun den Bau einer Draisinenstrecke nach Sylt begonnen. Diese solle insbesondere für Pendler zur Verfügung stehen. „Wenn es die Bahn nicht hinbekommt, muss man es halt selbst machen. Pünktlicher sind wir dadurch auch.“, so Bodin zum Unterfangen. Insbesondere, wenn ein Zug mal wieder liegenbleibt, habe die Draisine die Möglichkeit, sogar an den Lokomotiven vorbeizuziehen. „Das dürfte mehrmals täglich passieren. Die werden sich noch wundern.“, heißt es.

Eine Fahrt mit der Draisine sei zudem emissionsarm und könne sämtliche Umweltauflagen erfüllen, solange „man nicht dabei raucht“. Ob die Draisine dabei auch den Autozug übernehmen könnte, hänge in erster Linie davon ab, wie fit die Zugreisenden sind.