Die Jungen Union stellt sich den aktuellen Themen

Am Sonnabend den 18. Januar veranstaltete die Junge Union Schleswig-Holstein ihre diesjährige Winter Academy in Barmstedt. Am darauffolgenden Sonntag schloss der beschlussfassende Schleswig-Holstein Rat an. Gastgebender Kreisverband war Pinneberg. Die Junge Union Nordfriesland reiste mit einer starken Abordnung von zehn Mitgliedern an.

Über 100 Ju’ler aus ganz Schleswig-Holstein kamen in Barmstedt zur Winter Academy 2015 zusammen und setzten sich mit einer Reihe aktueller Themen intensiv auseinander. Die Palette der einzelnen Sachgebiete langte dabei von den Herausforderungen der Außen- und Sicherheitspolitik, über Inklusion und die Zukunft der Freiwilligen Feuerwehr, bis hin zu dem brisanten Thema „Der Islam in Deutschland“. Zahlreiche Gäste trugen mit ihrem Wissen und ihrer Fachperspektive zu durchweg intensiven und sachlichen Diskussionen bei. Ihre Ergebnisse trugen die einzelnen Arbeitskreise am Ende des Tages in Form von Thesenpapieren zusammen, welche sie dem SHR als Sachanträge vorlegten.

Als besonderen Gast konnte die JU den CDU-Landesvorsitzenden, unseren Landsmann aus Nordfriesland, Ingbert Liebing begrüßen. Mit klaren Worten wies er kämpferisch den Weg zur Landtagswahl 2017. In der Jungen Union sieht er einen unverzichtbaren und elementaren Bestandteil der Union. Damit verband er die Aufforderung sich aktiv und beharrlich in die Partei- und Landespolitik miteinzubringen.

Auf dem Schleswig-Holstein Rat am Sonntag lagen den Delegierten die einzelnen, erarbeiteten Positionen erneut zur Diskussion und letztlich zum Beschluss vor. Insbesondere zum Thema des Islams fand ein lebhafter Meinungsaustausch statt. Gleichwohl bewies die Junge Union mit ihrem Beschluss, dass sie in der Lage ist auch zu kontroversen Themen eine klare Position zu beziehen.

Die Junge Union Nordfriesland hat sich dank ihrer personellen Stärke in alle Themenbereiche kompetent und aktiv miteingebracht. Zufrieden traten wir am späten Nachmittag, nach einem arbeitsintensiven Wochenende, die Heimreise an.