JU NF stellt sich bei Versammlung für kommendes Jahr auf

Am vergangenen Wochenende hat sich die JU NF inhaltlich und personell für die nächsten Monate aufgestellt. Auf ihrer Jahreshauptversammlung stimmte der CDU Direktkandidat zur Landtagswahl 2022 für Nordfriesland-Süd, Michel Deckmann, die CDU Nachwuchsorganisation auf die Vorbereitung der Landtagwahl ein: „Wir brauchen ein Update. Die CDU muss und wird vorangehen – dafür werden starke Inhalte und Köpfe stehen.“

Deckmann, der auch als „JU-Kandidat“ in den Wahlkampf geht, motivierte die Mitglieder: „In der Bundespartei kommt nun ein Umbruch, der auch im Land zugutekommt. Schleswig-Holstein wird durch CDU und Ministerpräsident Daniel Günther gut durch die Pandemie geführt und zukunftsfähig gemacht.“

Die Mitglieder wählten zudem einen neuen Kreisvorstand. Leif Bodin (Leck) wurde dabei als Vorsitzender im Amt bestätigt. Ihm zur Seite stehen weiterhin Michel Deckmann (Husum) und Matz Hilgendorf (Lübke-Koog) als stellvertretende Vorsitzende. In neuer Funktion als Schatzmeister ist Niklas Deckmann (Husum) und ebenfalls neu komplettieren Levke Lorenzen (Niebüll), David Kasparek (Struckum) und Jan-Erik Ingwersen (Westerland) als Beisitzer den Vorstand.

„Die JU NF ist ein starkes Team. Wir sind gut aufgestellt für die kommenden Monate.“, erklärt Bodin und zieht für die Arbeit der vergangenen Monate ein positives Fazit: „Wir haben trotz der Lockdowns weitergemacht und unsere Angebote komplett umgestellt. In reine online oder hybride Formate.“ Auch wenn es wohl „eines der schwersten Jahre im Ehrenamt überhaupt“ gewesen ist, so „hat die JU NF durchhalten können.“ Als politischen Höhepunkt nannte Bodin die Nominierung von Michel Deckmann zum CDU-Landtagskandidaten: „Das ist ein starkes Zeichen für Erneuerung – Neue Inhalte und Köpfe.“

Für den Kreisparteitag der CDU Nordfriesland am vergangenen Wochenende ging die JU mit einem inhaltlichen Aufschlag voran: „Die CDU beschloss eine Wahlnachlese, die die Fehler klar benennt und für die Partei Lösungswege aufzeigt. Die Mitgliederbefragung ist ein Punkt davon.“, führt Bodin aus. Daneben wurden auch von der JU eingebrachte Positionen zur Wohnraumpolitik, Digitalpolitik zum Thema Datenschutz und Uploadfilter sowie gegen einen Genderzwang in öffentlichen Einrichtungen und für eine verständliche Sprache beschlossen.