Junge Union nominiert Michel Deckmann zu CDU-Kandidatenaufstellung

Im Vorfeld der Kandidatenaufstellung der CDU zur Landtagskandidatur in Nordfriesland-Süd positioniert sich die Nachwuchsorganisation. Auf einem hybriden Kreisverbandsausschuss am Freitag und Samstag nominierten die Mitglieder ihren stellvertretenden Vorsitzenden Michel Deckmann. Hierzu erklärt Kreisvorsitzender Leif E. Bodin: „Unsere Mitglieder haben klar entschieden. Wir unterstützen Michel Deckmann am 29.05. und drücken die Daumen, dass er Landtagskandidat der CDU-Nordfriesland im Süden des Kreises wird.“

Der 24-jährige Husumer setzte sich in einer Kampfabstimmung innerhalb der JU-Mitgliedschaft gegen Lena Grützmacher mit 69,2 % durch, die ebenfalls am Samstag antritt. Die Wahl organisierte die JU nach einer Online-Diskussion am Freitag durch eine mobile Urnenwahl am Samstag.

„Es ist ein starkes Zeichen der jungen Generation. Wir sind überzeugt, dass Michel Deckmann eine neue Dynamik mitbringt und für die richtigen Zukunftsthemen steht. Das tut der CDU gut.“, erklärt Bodin und wirbt für den JU-Kandidaten.

Insgesamt sei es ein starkes Zeichen, dass gleich 5 Kandidaturen in der CDU auf ein Mandat stattfinden: „Das zeigt, dass es viele Personen in der CDU vor Ort gibt, die auch bereit sind, Verantwortung zu übernehmen. Und das bei der Qualität – das schafft keine andere Partei.“, findet der JU Vorsitzende.

Neben der Nominierung fasste die JU Nordfriesland auch deutliche Beschlüsse: „Wir fordern, dass die junge Generation wieder mit in den Mittelpunkt der Corona-Politik rückt. Solidarität war und ist weiter zwingend notwendig. Aber sie beruht eben auf Gegenseitigkeit. Es geht darum in der Bildung flächendeckende Nachholangebote zu machen und auch die sozialen Nebenfolgen anzugehen.“, führt Bodin weiter aus und fordert: „Wir müssen auch darüber diskutieren, inwieweit man Getesteten wieder mehr Kontaktmöglichkeiten zugestehen kann. Das muss jetzt stattfinden, bevor es zu spät ist. Solidarität beinhaltet auch Perspektiven.“, so Bodin dazu.

Daneben fasste die JU neue Positionen zu kooperativem Insektenschutz, besserer Schulausstattungen, Anpassungen beim Bafög und der Wohnraumpolitik. „Wir machen weiter – auch und gerade in dieser Zeit.“, schließt Bodin.