Angela Merkel zusammen mit Astrid Damerow auf der Bühne.

Merkel und Kandidatin Astrid Damerow.

Angela Merkel war in St. Peter-Ording

So etwas bekommen wir nicht jeden Tag zu sehen – zumindest nicht hier in Nordfriesland. Am Montag, den 21. August 2017, war unsere Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel zu Besuch in St. Peter-Ording auf Eiderstedt. Damit ist nun, ganz ohne Zweifel, auch bei uns in Nordfriesland und Dithmarschen-Nord der Bundestagswahlkampf angekommen.

Zuvor war zwischen Husum, Heide und St. Peter-Ording flächendeckend für diese Großveranstaltung plakatiert worden. Die Zeitung hatte sogar ausführlich darüber berichtet und wir selber hatten eine Menge Helfer organisiert. Leider war es dann aber sehr windig und es hatte beinahe den ganzen Tag geregnet, sodass die Sonne kaum zum Vorschein kam. Erst am Nachmittag klarte es dann allmählich etwas auf. Inzwischen hatte sich der Platz aber gut gefüllt, sowohl Einheimische als auch Badegäste hatten sich in großen Massen eingefunden, um dieses Spektakel mitzuerleben.

Bei herrlichem Sonnenschein und selber bester Laune, traf Angela Merkel gegen fünf Uhr ein. Es dauerte dann aber noch eine ganze Weile, da unzählige Besucher ein Selfie mit ihr machen wollten oder ihr zumindest die Hand schütteln wollten. Als sie dann aber endlich auf der Bühne stand und von unserer CDU Bundestagskandidatin Astrid Damerow und unserem Ministerpräsidenten Daniel Günther begrüßt wurde, begann sie ihre Rede.

Die JU NF bildet eine Gasse für Merkel.

Die JU Helfer im Einsatz.

Auf jeden Fall findet sie es hier in Nordfriesland und St. Peter-Ording ausgesprochen schön. So erzählte sie zu Beginn davon, dass sie auch ganz privat bereits hier war. Schließlich ging es dann aber um die Politik: Sie beschrieb ein Deutschland, in dem wir auch in Zukunft gut und gerne leben. Genau so lautet auch der diesjährige Wahlkampfslogan der CDU. Aber sie hat sich auch über Nordfriesland und die Region informiert. So will sie vor allem eine bessere Infrastruktur für die ländlichen Räume umsetzen; denn Angela Merkel weiß ganz genau, wie wichtig das Straßennetz für Nordfriesland ist. Ohne eigenen Autobahnanschluss sind die Menschen hier darauf angewiesen, dass die Bundesstraßen, und hier gerade die B5, stetig ausgebaut werden und auf keinen Fall verwahrlosen.

Ministerpräsident Daniel Günther und die JU NF.

Ministerpräsident Daniel Günther auch vor Ort.

Im Anschluss hatten auch Astrid Damerow und Daniel Günther noch zu den Versammelten gesprochen. Nach etwa einer Stunde war dann aber alles vorbei. Angela Merkel bekam zum Abschied noch ein Bild des Künstlers Erhard Schiel sowie einen Blumenstrauß überreicht, bevor sie aufbrach, um zu einem weiteren Auftritt nach Cloppenburg in Niedersachsen weiterzureisen. Alles in allem war es eine ausgesprochen stimmige und harmonische Veranstaltung in St. Peter-Ording. Und wer weiß, vielleicht besucht Angela Merkel uns ja schon bald wieder.

(Übersetzung aus dem Friesischen)